GESCHICHTE DER KONDITOREI SIRRINGHAUS

1867  -  Albert Sirringhaus, geboren am 26. Januar 1867, Sohn des Peter Sirringhaus und Henriette geb. Schröer, war der Gründer dieses Betriebes.

 


1890  -  Albert Sirringhaus eröffnete schon im Alter von 23 Jahren in seinem Elternhaus eine Konditorei mit Kolonialwaren.

 


1913  -  Das Haus wurde um das Doppelte vergrößert, die Backstube verlegt und der Laden erweitert.

 


1928  -  Der Konditor Albert Sirringhaus war von jeher für feine Konditoreiwaren, das Besondere, bekannt. Aus wirtschaftlichen Gründen war man in dem kleinen Herscheid gezwungen, auch Brot zu verkaufen. Seitdem wurde es zum festen Standbein des Betriebes. Noch heute ist das „Qualität-Sirringhaus-Brot“ über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

 

 

1942  -  Nach dem Tod von Albert Sirringhaus sen. übernahm sein jüngstes Kind, der Bäcker- und Konditormeister Albert Sirringhaus jun. mit seiner Frau Elfriede, geb. Alberts, den Betrieb.

1947  -  Nach Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte ein großer Backstubenumbau mit Aufstellung eines neuen Ofens.

 


1952  -  Wurde das Cafe bis zur heutigen Größe erweitert und die neuen Gästetoiletten gebaut.

 


1974  -  Der Betrieb wurde in der dritten Generation der jüngsten zweier Töchter, Konditormeisterin Margret Sirringhaus, übergeben.

 


1975  -  Zusammen mit Ehemann Konditor Udo Winkhaus, erfolgten diverse Renovierungs- und Umbaumaßnahmen, die zur Zusammenlegung von Laden und Cafe in die heutigen Form führten.

 


2005  -  Sebastian Wadulla, Konditormeister und bis zu diesem Zeitpunkt Patissier im Hilton Hotel Düsseldorf, übernahm zusammen mit Ehefrau Sandra geb. Saenz von Ehren, auch Konditorin, die "Konditorei, Confiserie, Café Sirringhaus"



© maitedesign